Der Kompass ist ein praxisorientierter Leitfaden, um eine Vielfalt von Musikvermittlungsprojekten zu konzipieren, zu verorten oder zu evaluieren!

Zum Inhalt

Kompass

WAS

Wie verhält sich ein Projekt zum musikalischen Kern?
Was wird mit dem Projekt vermittelt?

Musikalischer Kern

Musikalischer Kern

Setzen Sie einen oder mehrere Punkte

Vermittlung einer bestimmten Musik kann über diverse Parameter erfolgen, die mehr oder weniger direkt mit der Musik zu tun haben. Es gibt Projekte, die direkt musikalische Strukturen thematisieren, solche, die den Kontext einer bestimmten Musik vermitteln bis hin zu solchen Projekten, die eine konkrete musikalische Praxis oder die Funktionsweise eines Musikbetriebs beschreiben.

WARUM

Aus welchen Gründen wird Musik vermittelt?
Welches ist die erhoffte/erzielte Wirkung des Projekts?

Motivation

Motivationen

Wählen Sie die passenden Begriffe aus

Für jedes Projekt gibt es immer so viele unterschiedliche Motivationen wie es Beteiligte gibt. Je nachdem, aus welcher Perspektive ein Projekt beschrieben wird, steht eine andere Motivation im Zentrum. Grundsätzlich können vier Parameter (Wahrnehmung, Werte, Inhalte, Strukturen) auf vier Arten bewegt werden (verändernd, vertiefend, in Frage stellend, popularisierend).

Motivationen

erhoffte Wirkung

erhoffte Wirkungen

Wählen Sie die passenden Begriffe aus

Für jedes Projekt gibt es immer so viele unterschiedliche erhoffte Wirkungen wie es Beteiligte gibt. Je nachdem, aus welcher Perspektive ein Projekt beschrieben wird, steht eine andere erhoffte Wirkung im Zentrum. Grundsätzlich können vier Parameter (Wahrnehmung, Werte, Inhalte, Strukturen) auf vier Arten bewegt werden (verändernd, vertiefend, in Frage stellend, popularisierend). Die erhoffte Wirkung muss nicht unbedingt der erzielten Wirkung entsprechen.

erhoffte Wirkungen

erzielte Wirkungen

erzielte Wirkungen

Wählen Sie die passenden Begriffe aus

Für jedes Projekt gibt es immer so viele unterschiedliche erzielte Wirkungen wie es Beteiligte gibt. Je nachdem, aus welcher Perspektive ein Projekt beschrieben wird, steht eine andere erzielte Wirkung im Zentrum. Grundsätzlich können vier Parameter (Wahrnehmung, Werte, Inhalte, Strukturen) auf vier Arten bewegt werden (verändernd, vertiefend, in Frage stellend, popularisierend). Eine erzielte Wirkung kann intern oder extern evaluiert werden.

erzielte Wirkungen

WEM

An wen richtet sich das Projekt?
Wen erreicht das Projekt noch zusätzlich?

Alter

Alter

Setzen Sie das Alter Ihrer Zielgruppe(n)

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um das Alter der Zielgruppe(n).

Freiwilligkeit

Freiwilligkeit

Setzen Sie einen Punkt auf einen passenden Kreis

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um die Freiwilligkeit der Beteiligung der Zielgruppe(n) im Projekt.

Auswahl
Reichweite

Reichweite

Setzen Sie die Anzahl der zu erreichenden Personen

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um die Reichweite in der Ansprache der Zielgruppe(n).

Anzahl der Beteiligten

Anzahl der Beteiligten

Nennen Sie die Anzahl der beteiligten Personen

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um die Anzahl der Beteiligten am Projekt.

Distanz

Distanz

Setzen Sie einen Punkt auf einen passenden Kreis

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um die Distanz der Zielgruppe(n) zum Vermittlungsgegenstand.

Distanz
weitere Kriterien

weitere Kriterien

Setzen Sie einen Punkt auf die entsprechenden Kreise und präzisieren Sie die Angaben

In Vermittlungsprojekten werden oft mehrere Zielgruppen gleichzeitig oder nacheinander angesprochen. Bei der vorliegenden Auswahl von fünf Hauptkriterien geht es hier um weitere Kriterien der Zielgruppe(n).

WIE

Wie wird mit der Musik umgegangen?
Welches Format wird angewendet?
Wie ist die Zielgruppe beteiligt?

Umgang

Umgang

Setzen Sie bei jedem Begriff einen Punkt. Je höher die Zahl, desto wichtiger ist der Begriff für das Projekt.

Mit Musik kann man sich auf vielfältige Weise beschäftigen: komponieren, spielen, zuhören, diskutieren, umwandeln, etc.

Erfinden, Komponieren, Improvisieren: (Produktion)
Schreiben, Reden: (Reflexion)
Umwandeln in anderes Medium: (Transformation)
(Zu) Hören: (Rezeption)
Gestalten, Reproduzieren: (Interpretation)
Format

Format

Setzen Sie bei jedem Begriff einen Punkt. Je höher die Zahl, desto wichtiger ist der Begriff für das Projekt.

Mit Musik kann man sich auf vielfältige Weise beschäftigen. Dafür können ganz unterschiedliche Formate angewendet werden: performative, installative, mediale, informative, werkstattmässige, etc.

performativ: (Konzerte, Performance, Happening)
medial: (Medien, neue Medien)
informativ: (Einführung, Text, Hintergründe)
installativ: (Ausstellung, Installation)
Werkstatt: (Workshop, Unterricht)
Beteiligung der Zielgruppe

Beteiligung der Zielgruppe

Setzen Sie bei jedem Begriff einen Punkt. Je höher die Zahl, desto wichtiger ist der Begriff für das Projekt.

Mit Musik kann man sich auf vielfältige Weise beschäftigen. Die Zielgruppen können dabei auf unterschiedliche Art beteiligt sein: rezeptiv, interaktiv, partizipativ und kollaborativ.

interaktiv: (teilweise handelnd)
rezeptiv: (zuhörend)
partizipativ: (aktiv teilnehmend)
reklamierend: (einfordernd)
kollaborativ: (gleichberechtigt einbezogen)
WER

 

Wer vermittelt?

Wer vermittelt?

Setzen Sie einen Punkt auf die entsprechenden Kreise und beantworten Sie die Fragen

Ob sich jemand als Musikvermittler/in versteht, ist eine Frage des eigenen Professionsanspruchs und der Rollenzuschreibung von anderen. Es können Einzelpersonen bis hin zu ganzen Institutionen als Vermittler/innen auftreten. Musikvermittler/innen können in vielen Berufen der Musik tätig sein (Musikpädagogik, Performance, Orchester, Komposition, etc.). Auch wer über Musik schreibt, wer Musik veranstaltet, lehrt und produziert oder als Laienmusiker/in tätig ist, kann Musikvermittler/in sein.

Details
Bitte geben Sie hier Ihre Personalien an.
Bitte geben Sie an, Sie hier an, ob es sich um ein fiktives oder bestehendes Projekt handelt.
Projekttyp

Bitte geben Sie hier an, ob Sie Ihr verortetes Projekt in der Rubrik «Projekte» veröffentlichen möchten. Die eingesandten Projekte werden zur Qualitätssicherung von uns geprüft und anschliessend freigeschaltet.

Veröffentlichen
Hinweis
Prüfen Sie Ihr Projekt im Vorschaumodus, bevor Sie es uns übermitteln und anschliessend in einer Bestätigungsmail erhalten. Damit Sie die Vorschau aktivieren können, müssen Sie je nach Browser, den Sie benutzen, das Anzeigen von Popups aktivieren.
Senden